PWV
Ortsgruppe Schaidt

Unser Verein:

Liebe Wanderfreunde
Natur, Wald, Baum, Wandern: Diese Kraftquellen benennen die meisten Menschen in unserem Kulturraum, wenn es etwa um die Frage geht: Wie tanken Sie wieder auf, wenn Sie so richtig gestresst sind?
Gemeinsam mit anderen aktiv sein, auftanken, entspannen und sich dabei wohlfühlen auf natürliche Art. Das kannst Du bei unseren monatlichem Wanderungen erleben. Unsere Wanderführer haben ein abwechslungsreiches Programm für Dich, Deinen Partner, Deine Familie im Bienwald, im Pfälzerwald, im Schwarzwald oder im nahen Elsass zusammengestellt. (siehe aktuelle Wanderpläne) Wir sind sicher, dass etwas Passendes dabei ist. Für Ideen und Anregungen sind wir offen. Wenn Du Dich mit uns auf den Weg machst, kannst Du Dich mit Deinen Wegbegleitern bei geführten Touren in urigen Wanderhütten beim spritzigen Schoppen Wein, in zünftigen Pfälzerwald-Vereinshütten oder in reservierten Gasthäusern freuen. Du musst nicht gleich in unseren Verein eintreten oder Mitglied sein, um mit uns zu wandern. Auch Nichtmitglieder sind bei unseren Wanderungen herzlich willkommen. Auf Wunsch schicken wir Dir unser Vereins - Programmheft zu, indem all unsere Wanderungen und Termine aufgeführt sind. Termine, Abfahrtszeiten von Wanderungen werden im Amtsblatt, in der Rheinpfalz oder in den Schaukästen in Schaidt nochmals bekannt gegeben. Wir würden uns freuen, Dich bei unseren Wanderungen zu begrüßen und wünschen Dir viel Freude in der Natur mit guten Wegbegleitern.
Mit freundlichem Gruß
       Elmar Rinck

Der Pfälzerwald - Verein e.V., Schaidt –

Die Bienwald - Ortsgruppe

• Am 8. August 1908 wurde der PWV-Schaidt als 52. Ortsgruppe vom  Hauptverein Ludwigshafen mit 40 Mitgliedern gegründet.

Nach den beiden Weltkriegen, am 30. April 1975 wieder neu ins Leben gerufen.

• Heute hat der als Gemeinnützig anerkannte Verein über 200 A und B-Mitglieder, die auch im Neustadter Hauptverein gemeldet

und damit auch haftpflicht- und unfallversichert sind.

•  Wir sind mehr als ein Wanderclub. Bei uns findest Du gute Bekannte und Freunde. Geselligkeit ist uns ein hohes Anliegen.

•  Uns verbindet die Freude an der Bewegung in Wald und Natur, aus der wir Kraft für den Alltag schöpfen können. Wir bieten

abwechslungsreiche Wandertouren an, die Du alleine, der jeweiligen Jahreszeit entsprechend, nicht erwandern würdest.

•  Als Pfälzerwald-Verein am Bienwald gelegen, hegen und pflegen wir den vom Deutschen Wanderverband 2021 zertifizierte

Schaidter Westwallweg als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ Traumtour. Auf dem 8,8 Kilometer langen Rundweg

erfährt der Wanderer Wissenswertes über die Hinterlassenschaften des 2. Weltkrieges und die besondere Fauna und Flora

im Bienwald - Landschafts-und Naturschutzgebiet.